Hallo ihr Lieben!
Kurz vorm zweiten Advent schreib ich euch noch mal eine Rezension.
Ich hab das Buch heute zuende gelesen und war heute morgen beim Frühstücken sooo gerührt, dass mein Käsebrötchen etwas salzig war ;)
Los gehts:

Florine lebt gut behütet mit Vater und Mutter am Meer in einem kleinen Dorf. Doch eines Tages verschwindet ihre Mutter spurlos und taucht nicht mehr auf. Nun ist Florine, gerade 11 Jahre alt, alleine mit ihrem Vater.

Doch soll das nicht so bleiben. Eine neue Frau schleicht sich in das Leben der beiden und das kann und will Florine nicht hinnehmen. Sie zieht aus. In das Haus nebenan zu ihrer Großmutter.

Sehr behütet und geliebt wächst sie auf. Und wir, als Leser, können ihr dabei zuschauen.

Der Roman überzeugte mich mit seiner Einfachheit. In poetischen Worten wird beschrieben, wie Florine erwachsen wird und sich dabei die Gedanken macht, die wir uns alle auf dem Weg zum Erwachsensein machen:
Wann kommt der erste Pickel? Werde ich je einen Freund haben? Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Und wie kann ich mit Verlusten umgehen?
Florine erlebt einige Schicksalsschläge, hat aber großartige Freunde, die ihr immer zur Seite stehen.

Ich finde, dass ist ein Buch, in dem von jedem von uns ein Stück enthalten ist, es entspricht den Gedanken eines jungen Erwachsenen und ist realistisch. Die Autorin hat das Erwachsenwerden einfach so beschrieben, wie es IST und musste sich nicht aus der Luft gegriffener Klischees bedienen.

Ich bin mir sicher, dass es in einem kleinen Fischerdorf eine Florine gibt.
Und ihr solltet sie auch kennenlernen! Wenn ihr sie schon kennt, schreibt mir eure Meinung zu diesem bezaubernden Roman :)


"Rubinrotes Herz, eisblaue See" von Morgan Callan Rogers
978-3-426-50956-2
Knaur Verlag
9,99 € ; 427 Seiten
Quelle: buchkatalog.de